Die „Sporttauglichkeitsbescheinigung“

Es kamen mehrere Anfragen bzgl. der bei der Registrierung geforderten Bescheinigung „SELF CERTIFICATION APTITUDE TO PRACTICE SPORTS“. (Anmerkung: Das Dokument wurde uns in dieser Version am 28.04.2019 von den EuroGames Rom zur Verfügung gestellt.)

Dieses Dokument wird nicht von Eurem Arzt, sondern von Euch selbst unterschrieben (Selbstauskunft). Letztlich gebt Ihr damit – zur rechtlichen Absicherung der Ausrichter der EuroGames Rom 2019 – folgende Erklärung ab:

„Ich erkläre, im Besitz des obligatorischen ärztlichen Zeugnisses zu sein, das für die Teilnahme an der angegebenen Sportart gültig ist.“

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine darüberhinausgehende Erläuterung oder gar Interpretation abgeben können. Es sollte allerdings für jeden von uns selbstverständlich sein, dass wir im eigenen Interesse unseren Sport ausschließlich in einem Rahmen ausführen, der für unsere persönliche Leistungsfähigkeit angemessen ist und dass wir unsere Fitness in einem angemessenen Zeitraum immer mal wieder ärztlich checken lassen.